Sommerzeit? Nein danke!

Posted on March 25, 2012

2


Heute Nacht war es also mal wieder so weit: Die Uhren wurden um eine Stunde vorgestellt. Angeblich, um Energie zu sparen. Dass das nicht funktioniert, ist schon seit längerem bekannt. Was hindert uns also daran, die Sommerzeit wieder abzuschaffen? Wie Bertholt Brecht so schön sagte: “Wer A sagt, muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war!”

Jedes Jahr ist es das gleiche Spiel: Schüler und Arbeitnehmer regen sich gleichermaßen auf; Biologen weisen auf die negativen Auswirkungen auf die Organismen von Mensch und Tier hin – und dann werden die Uhren doch wieder verstellt.

Sind wir einfach zu faul, diese Regelung wieder rückgängig zu machen? Andere Staaten bekommen das doch auch hin! Oder sieht man einfach in der Politik den Handlungsbedarf nicht? Müssen wir jetzt auch noch gegen die Sommerzeit auf die Straße gehen?

Also, ich hätte meine Stunde Schlaf gerne zurück und finde, es ist höchste Zeit, die Sommerzeit endlich abzuschaffen. Zumal es ja sogar schon eine Stunde später ist als normal.

Posted in: Meinung, Politik